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Glyx-Tabelle zum Runterladen Was ist der Glyx?

Sie möchten Ihre Ernährung umstellen und dabei ganz nebenbei abnehmen? Dann lernen Sie den Glyx kennen. Hier erhalten Sie alle Infos und die Nährwerte vieler Lebensmittel – ganz einfach in einer Tabelle als Download (unten). Legen Sie los und erreichen Sie für immer Ihr Wohlfühlgewicht
Abnehmen mit der Glyx-Tabelle

Der glykämische Index (Glyx) hat Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und zeigt, ob das, was Sie essen, dick macht. Oder schlank! Nicht nur die enthaltenen Kalorien entscheiden, ob Sie mit einem Lebensmittel zu- oder abnehmen – auch sein glykämischer Index (GI), kurz Glyx genannt.
Wenn Sie essen, steigt der Blutzuckerspiegel, und die Bauchspeicheldrüse bildet das Hormon Insulin, um den Zucker wieder abzubauen. Jedes Lebensmittel lässt den Blutzuckerspiegel unterschiedlich hoch ansteigen und damit auch die Insulinausschüttung Wissenschaftler untersuchten im Blut von Testpersonen, welche Lebensmittel im Vergleich mit Traubenzucker den Blutzucker schnell oder langsam, hoch oder niedrig ansteigen lassen. Dieses Maß nannten sie den glykämischen Index . Er wird Ihnen unten in der Glyx-Tabelle häufiger begegnen. Je niedriger der Glyx eines Lebensmittels ist, desto geringer steigt auch der Blutzuckerspiegel nach dem Essen an. Der glykämische Index bewertet, wie schnell der Blutzuckerspiegel steigt. Jedes Lebensmittel erhält eine Zahl von 1 bis 110. Lebensmittel bis Glyx 55 halten schlank, z. B. Fleisch, Tofu, saures Obst und sogar Nüsse. Glyx 55 bis 70 essen Sie in kleineren Portionen, z. B. Bananen, Reis oder Vollkorngetreide. Glyx über 70 wie in Kuchen und Fertiggerichten meiden Sie besser. 

Hier können Sie ich die Glyx-Tabelle mit Werten zu vielen Lebensmitteln direkt downloaden >>

Erklärung zur Glyx-Tabelle

Glyx Kompass von Marion Grillparzer

Mehr spannende Informationen finden Sie im Buch "glyx Kompass" von Marion Grillparzer,  Buchpreis: 7,99 €. Oder unter www.die-glyx-diaet.de

Alle Angaben aus der Tabelle stammen aus dem "glyx Kompass".

Die Glyx-Pyramide

Zugreifen oder liegen lassen? Die Ampel-Farben von Grün bis Rot verraten, wie Sie Ihren Speiseplan optimal erstellen. Nach dem Glyx zu essen klingt zunächst vielleicht nach komplizierten Zahlenspielen. Doch tatsächlich ist es ganz einfach: Dank Ampelfarben erkennen Sie kinderleicht, welche Lebensmittel nach Ihrem Glyx-Faktor gut auf den Teller passen, und wo besser Zurückhaltung geboten ist.

  • grüner Punkt = Niedriger Glyx 0 - 55
  • gelber Punkt = Mittlerer Glyx 56 - 75
  • roter Punkt = Hohe Glyx über 75 

Konzentrieren Sie sich vor allem auf die Lebensmittel, die in unserer Tabelle mit einem grünen Punkt gekennzeichnet sind. Sie bilden die Basis Ihrer Mahlzeiten. Lebensmittel mit gelbem oder orangefarbenem Punkt ergänzen die Lebensmittel mit grünem Glyx. Das seltene i-Tüpfelchen bilden solche mit rotem Glyx. Greifen Sie hier mit Augenmaß zu, und kombinieren Sie dazu immer Glyx „grün“. So bremsen Sie ein wenig den Blutzuckeranstieg, den die roten Glyx-Lebensmittel verursachen. Ihr Körper schüttet weniger Insulin aus. 

Abnehmen mit der Glyx-Tabelle

Um abzunehmen, empfehlen Experten, Lebensmittel mit geringem Glyx (bis 55) zu essen. Der Vorteil: Sie sättigen länger und helfen der Fettverbrennung auf die Sprünge. Sie vermeiden gleichzeitig Heißhungerattacken auf Chips und Süßes, die von Blutzuckerschwankungen ausgelöst werden. Auch die Gesundheit profitiert: Ein niedriger Blutzuckerspiegel senkt das Risiko für Diabetes und Herzinfarkt. 

Das verursachen Lebensmittel mit hohem Glyx-Wert

Wenn Zucker im Blut kreist, kommt das Speicherhormon ins Spiel. Und hindert dabei die Schlankmacher an der Arbeit. Wann immer Sie essen, steigt der Blutzuckerspiegel. Um ihn wieder auf ein Normalmaß zu senken, schickt die Bauchspeicheldrüse das Speicherhormon Insulin ins Blut. Es sorgt dafür, dass die Körperzellen den Zucker aus dem Blut aufnehmen: Muskelzellen gewinnen daraus Energie, und die Fettzellen speichern ihn. Doch solange Insulin im Blut kursiert, ist das Fastenhormon Glukagon lahmgelegt, das am Fettabbau mitwirkt. Und auch das Wachstumshormon, das Muskeln auf- und Fett abbaut, arbeitet nur ohne Insulin im Umfeld. Ein Schlüssel zum gesunden Gewicht ist also, den Insulinspiegel dauerhaft zu senken. Mit niedrigem Glyx verschaffen Sie Ihrem Körper insulin- freie Fastenzeiten, die er zum Fettverbrennen braucht. 

Außerdem ist Sport ein wichtiger Faktor, weil Sie dabei Muskeln aufbauen. Ein Kilo Muskelmasse verbrennt in Ruhe täglich ca. 100 Kalorien. Je mehr Muskeln, desto mehr Fett verbrennt. Und das auch nach dem Sport auf dem Sofa, denn der Grundumsatz steigt mit zunehmender Muskelmasse. Bonus: Bewegung beeinflusst den Leber- und den Zuckerstoffwechsel und macht die Zellen wieder empfindlicher gegen Insulin. 

Die neueste Forschung zeigt auch einen Zusammenhang zwischen Schlaf und Übergewicht: Schlafmangel macht die Körperzellen unempfindlich gegen Insulin. Das heißt: Der Körper muss mehr davon losschicken, damit die Zellen es erkennen und Blutzucker aufnehmen. Schon eine halbe Stunde zu wenig Schlaf pro Nacht soll diesen negativen Effekt auslösen. Achten Sie daher unbedingt auf etwa acht Stunden Schlaf. 

 

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