[Alt-Text]

Gerätetrainig ist zu einseitig

Gerätetraining ist das Nonplusultra? Falsch. Die Bewegungsabläufe an Studiomaschinen fordern den Körper oft zu einseitig – so eine neue US-Studie

April, April! Auch beim Sport werden Sie manchmal an der Nase herumgeführt. Gerätetraining ist das Nonplusultra? Falsch. Die Bewegungsabläufe an Studiomaschinen fordern den Körper oft zu einseitig – so eine neue US-Studie. Wer’s übertreibt, verschlechtert seine Beweglichkeit und Körperbalance. Lieber öfter mal mit Freihanteln trainieren. Muskelkater kann man wegtrainieren? Bloß nicht! Gegen den Schmerz, der durch kleine Risse im Muskelgewebe entsteht, helfen am besten Ruhe, Wärme und softe Bewegung. Einmal Sport pro Woche bringt nichts? Doch! Einsteiger, die wöchentlich eine Stunde Kraft und Ausdauer trainieren, sind nach einem Jahr deutlich fitter und gesünder.